Freitag, 4. März 2011

Fastelovend

Fastelovend ist eigentlich der Abend vor der Fastenzeit. Weil die Kölner aber immer alles übertreiben, heißt dort die ganze Karnevalshochzeit von Donnerstag um 11:11 Uhr bis Dienstag um Mitternacht so. Eigentlich sehr menschlich der Gedanke der Fastelovend: Bevor es so richtig los geht, haue ich noch mal voll auf die Pauke bis die Schwarte kracht. Denn ein wenig Angst habe ich schon vor der Fastenzeit. 40 Tage lang weitgehend Abschied nehmen von den geliebten Konsumgewohnheiten: Tabak, Alkohol, Fleisch und üppig belegte Brote. Sich die Mühe machen, regionale Produkte einzukaufen. Eine schiere Semmel reicht, um satt zu werden. Mehr beten. Mit voller Aufmerksamkeit das Jesusbuch des Papstes lesen. Briefe schreiben an die Familie. Morgens vor der Arbeit die Messe besuchen. Mann o Mann. Ob ich das tragen kann?

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    kennt ihr Köbi? Der ist in Schwaben in einschlägigen Kreisen eine richtige Größe...einfach weil er kirchliche Inhalte "luschtig" und in breitem Schwäbisch erklärt:) Hier der Link zu:

    Köbi erklärt Kirche! - Was ist eigentlich FASTEN (bzw. Faschten;))??? (schwäbisch)

    http://www.youtube.com/watch?v=G3L1mTwHIkg


    Mfg, Hannes aus Ludwigsburg

    AntwortenLöschen